Freitag, 8. Mai 2020

US-Care-Pakete von General Clark für Hinterstoder

Vor 75 Jahren ging der 2. Weltkrieg zu Ende. Große Teile von Oberösterreich wurden von amerikanischen Truppen besetzt, auch Hinterstoder.
Im Jahre 1945 entdeckte der Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte in Österreich, General Mark W. Clark, Hinterstoder als sein Lieblingsjagdgebiet und nahm mit seinem Stab Quartier in der Jochems-Villa, in der Nähe des Dietlgutes.
Wann immer er Zeit hatte, landete sein Flugzeug im Ortsteil Hinterberg, um dem General einige Tage Entspannung bei der Jagd zu ermöglichen. 
General Clark unterstützte Hinterstoder sehr, wie z.B. beim Bau der Volksschule und beim Kauf der Kirchenglocken.
Sogar bei der Zuteilung von Care-Paketen, berichteten die Salzburger Nachrichten am 20.12.1946, dachte der General besonders an die Bewohner von Hinterstoder.
CARE-Pakete („Cooperative for American Remittances to Europe“) sind Nahrungsmittelpakete, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Rahmen von amerikanischen Hilfsprogrammen nach Österreich geschickt wurden




USFA spenden Care-Pakete WIEN (TASS).
Das Hauptquartier der amerikanischen Streitkräfte in Österreich meldet, dass als Teil der amerikanischen Weihnachtsveranstaltungen über 1040 Care-Pakete als Weihnachtsgeschenke in der amerikanischen Zone verteilt werden. Die Vertreter von 100 Familien, die von der österreichischen Fürsorge als würdige Fälle ausgewählt werden, erhalten eine Einladung ins amerikanische Hauptquartier in Wien, wo sie von General Clark und seiner Gattin persönlich ihre Care-Pakete erhalten.
Die von den amerikanischen Militärbehörden aus dem Weihnachtsfonds angekauften Carepakete werden folgendermaßen an Spitäler. Altersheime und Waisenhäuser ausgegeben:
Salzburg 131 Pakete, Oberösterreich 205 Pakete und für die amerikanische Zone Wiens 505 Pakete. Die Gemeinde Hinterstoder, Bezirk Kirchdorf, erhält zusätzlich 100 Care-Pakete.


General Mark Wayne Clark auf der Titelseite des amerikanischen Nachrichtenmagazins "Time"

Weitere Beiträge:
https://stodertalfreunde.blogspot.com/2013/02/uber-den-oberbefehlshaber-der.html
https://stodertalfreunde.blogspot.com/2014/01/vor-30-jahren-starb-der-us-general-mark.html
https://stodertalfreunde.blogspot.com/2017/02/wenn-die-kirchenglocken-lauten.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen