Samstag, 26. Juli 2014

Lebenslinien


Mitte der 1950er Jahre jagte im Raum Steyr die Gendamerie und Polizei einen Frauenmörder. Spannung und Angst lagen über der ganzen Region. Der Mörder Alfred Engleder, der als "Mörder mit dem Maurerfäustl" in die Österreichische Kriminalgeschichte einging, regte nicht nur Helmut Qaltinger zu seinem Einakter "Unternehmen Kornmandl" an, der Fall wurde auch mit dem Titel "Gestehen sie Dr. Corda" in Deutschland verfilmt. In diesem Kriminalfilm, der in sämtlichen Kinos zu sehen war, spielte der damalige Publikumsliebling Hardy Krüger einen Arzt, der völlig unschuldig des Mordes verdächtigt wurde, nur weil er mit einem Opfer des Mörders eine Liaison hatte.
Der Fall wurde restlos aufgeklärt. Engleder wurde nach 26 Jahren Gefangenschaft auf Bewährung entlassen. 1993 wurde er, schicksalhaft, von einer Frau mit einem Messer erstochen. Er war 73 Jahre alt.
Aus dem ehemals verdächtigten Arzt wurde ein berühmter Anästhesiologe, der das Narkosewesen völlig neu aufbaute und durch seine Intensivtherapien vielen Menschen das Leben rettete.
Im Mai 2014 starb der Arzt, Hofrat Dr. Günther Hoflehner, mit 91 Jahren, der sich am liebsten in seinem Haus in Hinterstoder aufhielt.

Alfred Engleder mit Bewachung bei der Gerichtsverhandlung



 
Hofrat Dr. Günther Hoflehner beim Adventmarkt 2011  in Hinterstoder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen