Sonntag, 28. Juni 2020

Der „Schwarz Steg“ über die Steyr.

Mit der Rundwanderwelt Hinterstoder verfügt die Region über ein Wanderwegenetz, das neben 14 erlesenen Wanderrouten auch ein lückenloses Beschilderungs- und Orientierungssystem aufweist.
Viele Spaziergänger, die früher den Flötzersteig entlang der Steyr wanderten, wünschten sich immer wieder bei der Kneippanlage einen Steg über die Steyr, damit sie nicht über die manchmal stark befahrene Landstraße zurück in den Ort gehen mussten.
Hofrat Dipl. Ing. Friedrich Schwarz, ein Nachbar an der Steyr, ergriff schon in den 1980er Jahren die Initiative zur Errichtung eines Steges über die Steyr. Gemeinsam mit Rainer Hackl, dem Grundbesitzer, wurde der erste Steg geplant und mit Unterstützung der Nachbarn, der Gemeinde und Holzspenden von Waldbesitzern errichtet.
Der Holzsteg, der mittlerweile bei Einheimischen und Wanderern sehr beliebt wurde, überlebte allerdings das Hochwasser vom 12. und 13. August 2002 nicht.
Die Gemeinde mit Bürgermeister Helmut Wallner organisierte mit der Flussbauleitung und der Fa. Schoisswohl unverzüglich den Bau eines neuen, mit betonierten Widerlagern und Eisenträgern versehenen Steg.
Zum 90. Geburtstag von Dipl. Ing. Schwarz wurde der Steg am 28. Juni 2020 mit einer Feier nach dem Initiator „Schwarz Steg“ benannt.











                                                                     Fotos: Traude Schachner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen